Verantwortungsvolles Spielen
Wir möchten sicherstellen, dass sich das Spielverhalten aller Spielenden MyCasino zwischen Unterhaltung und Verantwortung bewegt. Spielen soll eine angenehme Freizeitaktivität und eine Form der Entspannung sein. Wir wollen unter keinen Umständen zwanghaftes Spielen fördern.
Nachfolgend findest du unsere Hilfsmittel für ein verantwortungsvolles Spielen, einige Tipps für ein konstant positives Spielerlebnis sowie die Kontaktdaten von Stellen, an die du dich wenden kannst, wenn du mit jemandem reden möchtest. Du kannst auf unsere Unterstützung zählen.
Was ist das Geheimnis des Gewinnens?
Hast du dich schon einmal gefragt, wie es passieren kann – dass du manchmal gewinnst und manchmal nicht?
Die meisten Casino-Spiele basieren vollständig auf dem Zufallsprinzip. Jeder Spielzug und jede Umdrehung ist ein vollständig unabhängiges Ereignis, sodass es keine Möglichkeit gibt, die Gewinnchancen zu beeinflussen.
Zufällig? Unabhängiges Ereignis? Was bedeutet das?
In allen Spielautomaten (oder ähnlichen Spielen) sind Zufallszahl-Generatoren eingebaut, die in jeder Sekunde Millionen von Ereignissen produzieren. Alle diese Ereignisse sind voneinander unabhängig und haben die gleiche Chance, einzutreten oder nicht. Was davor oder danach passiert, hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis und ist weder vorhersehbar noch beeinflussbar. Die Unbeeinflussbarkeit der Spiele wird in der Schweiz durch ein strenges Zertifizierungsverfahren der Behörden sichergestellt.
Ihr sagt, alles sei Zufall. Weshalb gewinne ich dann nie?
Manchmal hat man diesen Eindruck. Zufallszahlengeneratoren sind jedoch der Grund, weshalb einige Spieler und Spielerinnen beim ersten Versuch gewinnen, während andere lange spielen, ohne überhaupt etwas zu gewinnen. Dies hängt nicht von einem selbst ab, sondern basiert rein auf Zufall und Mathematik.
Welche Rolle spielt Geschicklichkeit beim Spielen?
In Spielen wie zum Beispiel Sportwetten, Poker und Blackjack ist es möglich, dass deine Geschicklichkeit den Ausgang eines Spiels beeinflussen kann. Denn bei diesen Spieltypen beeinflussen deine Spielentscheidungen das Resultat direkt (was bei einem Spielautomaten nicht der Fall ist). Unabhängig davon, wie gut du bist, gilt jedoch: Man kann den in die Spielregeln eingebauten Hausvorteil nicht umgehen. Dieser Hausvorteil bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die besten Spieler und Spielerinnen im Laufe der Zeit verlieren.
Wie entsteht Spielsucht?
Spielen wird zur Sucht, wenn das Verlangen zu spielen einen obsessiven Charakter annimmt und zu einem Drang wird, der alles andere beherrscht. Betroffene verlieren nicht nur sehr viel Geld und Zeit, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstachtung. Sie vernachlässigen zunehmend wichtige Lebensbereiche, wie Familie, Arbeit, Hobbys und soziale Kontakte. Es handelt sich dabei um einen schleichenden Prozess, der von den involvierten Personen oft erst sehr spät als Sucht erkannt wird.
Die drei Phasen problematischen Spielens
Der Weg zu einem Spielproblem verläuft normalerweise in drei Phasen.
Phase 1: Abenteuer- oder Gewinnphase
Während dieser Phase gewinnt man häufig erhebliche Summen. Diese Erfahrung kann fälschlicherweise zur Annahme führen, der Erfolg im Spiel beruhe auf den eigenen Fähigkeiten und nicht auf purem Glück. Unvermeidliche Verluste werden in dieser Phase als Folge logisch erklärbarer Ursachen interpretiert, die ausserhalb der eigenen Kontrolle liegen. Zugleich besteht die Tendenz, die Verluste zu beschönigen oder zu vertuschen. Spielt man weiterhin um hohe Summen, oder nimmt man gar Kredite auf, um weiterzuspielen, beginnen die Alarmglocken zu läuten. Jeder Kredit, der aufgenommen wird, hat nur ein einziges Ziel: das Weiterspielen zu ermöglichen.
Phase 2: Verlustphase
In der folgenden Phase kann man nur noch spielen, wenn man sich Geld leihen kann. Zugleich werden die entsprechenden Transaktionen so weit wie möglich verheimlicht. In dieser Phase beginnt die langsame, aber kontinuierliche Entfremdung von Familie und Freunden. Die Isolation ist nun nicht mehr weit. Man ist jedoch weiterhin davon überzeugt, schon bald in der Lage zu sein, die eigenen Schulden zurückzuzahlen. Eine typische Aussage in dieser Phase ist: «Sobald ich meine Schulden zurückbezahlt habe, höre ich auf zu spielen.»
Phase 3: Phase der Verzweiflung
Schliesslich wird das Spielen zu einer Aktivität, die das gesamte Leben zu kontrollieren beginnt. Dies wiederum führt zum Verlust von Beziehungen, Arbeit und Respekt. Die Grenze zwischen potenziell problematischem und zwanghaftem Verhalten ist unscharf. Allerdings führt nicht jede Phase zwingend auch zur nächsten.
Deshalb: Spiele verantwortungsvoll!
Was verstehen wir unter «Verantwortungsvoll spielen»? Wir sind der Ansicht, dass sich das Spielerlebnis mehr lohnt, wenn du dein persönliches Spielverhalten kennst. Dieses Verständnis ist der Schlüssel dafür, dass das Spielen auch weiterhin Vergnügen bereitet.
Um mehr über dein persönliches Spielverhalten herauszufinden, mache unseren kurzen Selbsttest.
Welche Art Spieler bin ich?
Unser Selbsttest kann dir Anhaltspunkte geben, ob dein Spielverhalten nachhaltig ist.
Finde es mit diesem kurzen Test heraus. Bitte antworte spontan und denke an die vergangenen 12 Monate. Dies ist ein standardisierter PGSI-Test. Er ist anonym und wir speichern dein Ergebnis nicht.
Spiellimiten festlegen
Wir bieten dir eine Reihe von Hilfsmitteln und Angeboten für ein angenehmes und massvolles Spielerlebnis. Triff nachhaltige Spielentscheidungen, indem du persönliche Spiellimiten festlegst.
Einzahlungslimit
Mit einem Einzahlungslimit kannst du festlegen, welchen Betrag du in einem von dir gewählten Zeitraum auf dein Spielerkonto maximal einzahlen kannst.
Beispiel:
Wenn du ein wöchentliches Limit von CHF 100.– festgelegt und in der laufenden Woche bereits CHF 70.– eingezahlt hast, so kannst du bis zum Ende der Woche nur noch CHF 30.– einzahlen.
Eine Erhöhung des Limits tritt zu Beginn der nächsten Limitperiode (wöchentlich/monatlich), frühestens jedoch nach 72 Stunden in Kraft. Eine Herabsetzung tritt sofort in Kraft.
Verlustlimit
Das Verlustlimit gibt dir die Möglichkeit, festzulegen, wie viel Geld du innerhalb von 24 Stunden maximal verlieren möchtest. Das Limit unterstützt dich dabei, dein Spielverhalten zu kontrollieren und deine Spielausgaben überschaubar zu halten. Hierbei werden alle Beträge berücksichtigt, die du innerhalb des Zeitraums gewonnen oder verloren hast.
Beispiel:
Wenn du ein Verlustlimit von CHF 500.– festgelegt hast und bereits für CHF 300.– gespielt und CHF 100.– gewonnen hast, beträgt dein Verlust zu diesem Zeitpunkt CHF 200.–. Du hast dann noch CHF 300.– übrig, bis das Limit erreicht ist. Das Limit kann jederzeit mit sofortiger Wirkung reduziert werden. Bei einer Erhöhung des Limits tritt die Änderung frühestens nach 24 Stunden in Kraft.
Das Verlustlimit ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben. Die Höhe des Limits kann von jedem Spieler und jeder Spielerin individuell an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Eine Löschung des Limits ist nicht möglich, lediglich eine Erhöhung oder Reduzierung.
Spielpause
Wenn du eine Pause vom Spiel einlegen möchtest oder eine bestimmte Spielkategorie vorerst nicht mehr nutzen willst, ohne extra eine schweizweite Spielsperre zu beantragen, kannst du dies einfach und ohne Aufwand mit der Funktion «Spielpause» umsetzen. Mit dieser Funktion kannst du dich von bestimmten Spielkategorien oder vom kompletten Spielangebot ausschliessen und so während des von dir selbst gewählten Zeitraums nicht mehr spielen.
Bitte beachte, dass eine einmal eingestellte Spielpause nicht einfach selbst deaktiviert werden kann. Eine Aufhebung der Spielpause vor Ablauf des gewählten Zeitraums ist nur mittels Antrag beim Kundenservice und einer Abklärung durch unsere Customer-Care-Abteilung möglich. Der maximale Zeitraum für eine Spielpause beträgt 6 Monate.
Erinnerungsmeldung
Mit Erinnerungsmeldungen kannst du dir zu selbst gewählten Zeitpunkten Meldungen anzeigen lassen, die dich daran erinnern, wie lange du bereits spielst. Dies kann dir helfen, deinen Zeitaufwand für das Spielen besser einzuschätzen und wichtige Verpflichtungen nicht zu verpassen.
Spielverlauf
Der Spielverlauf zeigt dir für selbst gewählte Zeiträume an, wie viel du für das Spiel eingesetzt und gewonnen hast und wie das Ergebnis deiner Spieltätigkeit aussieht. Für vertiefte Einsichten kannst du nach Spielkategorien und einzelnen Spielen filtern.
Unterstützung erhalten
Studien zeigen, dass weltweit viele Menschen täglich damit kämpfen, ihr Spielverhalten besser zu kontrollieren. Wir haben uns deshalb für ein proaktives Vorgehen entschieden: Wir helfen unseren Spielern und Spielerinnen, die Anzeichen, die auf ein problematisches Spielverhalten hindeuten, bereits früh zu erkennen.
Wird das Glücksspiel für dich zur Last?
Hast du vermehrt Schwierigkeiten, dein Spielverhalten zu kontrollieren, und hat das Spielen begonnen, sich negativ auf dein Leben auszuwirken? Wir helfen dir, eine passende Massnahme zu treffen – sei es, einfach mal mit jemandem zu sprechen, dir dabei zu helfen, ein Spielbudget festzulegen, eine Spielpause einzulegen oder eine freiwillige Selbstsperre zu beantragen.
Rede mit jemandem darüber!
Kontaktiere unseren Kundenservice unter 0800 002 728 oder per E-Mail unter [email protected]. Wir sind täglich von 09.00 bis 24.00 (Freitag und Samstag bis 01.00) erreichbar.
Der Sozialschutzverantwortliche von mycasino.ch ist György Bodnar. Er steht dir gerne unter [email protected] und unter der Telefonnummer +41 41 418 56 56 zur Verfügung.
Du kennst jemanden, der Unterstützung benötigt?
Machst du dir Sorgen über das Spielverhalten einer anderen Person? Als Partner/-in, Familienmitglied oder Freund/-in kannst – und sollst du sogar – etwas unternehmen, um der betroffenen Person zu helfen.
Als Freund/-in oder Familienmitglied kannst du uns beispielsweise über das problematische Spielverhalten der betroffenen Person informieren oder über negative Veränderungen der finanziellen Verhältnisse, die mit dem Spielen im Zusammenhang stehen. Anschliessend können wir die Situation mit dir besprechen und gemeinsam eine Lösung finden.
Wende dich an unseren Kundenservice oder direkt an unseren Sozialschutzverantwortlichen und erfahre mehr darüber, wie du helfen kannst.
Unsere weiteren Angebote
Unser Ziel ist es, dich professionell und umfassend zu unterstützen. Dazu arbeiten wir eng mit KLICK, der Fachstelle Sucht Region Luzern, mit BEGES, der Stiftung für Berner Gesundheit, und mit der Fachstelle IRGA in Bellinzona zusammen, die wir dir als Erstkontakt für eine Beratung zum Thema empfehlen. Hier erhältst du kostenlose, professionelle Hilfe, was ein wichtiger erster Schritt sein kann.
Zusätzlich betreiben wir eine Partnerschaft mit der Fachstelle für Schuldenfragen Luzern, die dir bei einer Überschuldung angemessene Unterstützung bietet.
Kontaktangaben der Beratungsstellen
KLICK – Fachstelle Sucht Region Luzern
Obergrundstrasse 49, 6003 Luzern
Tel. +41 41 249 30 60
www.klick-luzern.ch
BEGES – Stiftung für Berner Gesundheit
Eigerstrasse 80, 3000 Bern
Tel. +41 31 370 70 70
www.beges.ch
IRGA – Istituto Di Ricerca Sul Gioco D’azzardo
Viale G. Motta 32, 6500 Bellinzona
Tel. 091 825 29 88
www.irga.ch
Fachstelle für Schuldenfragen Luzern
Weinmarkt 20, 6004 Luzern
Tel. +41 41 211 00 18
www.schuldenberatung-luzern.ch
Dargebotene Hand
Anonyme Schweizer Hotline (verfügbar 24 Stunden/365 Tage im Jahr)
Hotline: 143 (CHF 0.20/Anruf aus dem Schweizer Festnetz; CHF 0.20 bis 0.70/ Anruf aus dem Mobilfunknetz)
www.143.ch
Freiwillige Selbstsperre
Spielst du mehr, als du dir leisten kannst? Bringst du dadurch deine Familie in Schwierigkeiten? Hast du durch das Spielen Probleme am Arbeitsplatz? Oder würdest du schlicht und einfach gern eine Spielpause einlegen – du weisst aber nicht, wie? Wir beraten und unterstützen dich in Bezug auf eine schweizweite freiwillige Spielsperre (s. Schweizer Geldspielgesetz BGS, Artikel 80, Paragraf 5).
Wie funktioniert die freiwillige Spielsperre?
Eine freiwillige Spielsperre ist zeitlich unbefristet. Sie gilt in der gesamten Schweiz in allen konzessionierten landbasierten Spielbanken und Online-Casinos. Ausserdem gilt sie auch auf den Online-Plattformen von Swisslos und Loterie Romande.
Die Aufhebung einer freiwilligen Spielsperre ist wie die Aufhebung einer angeordneten Spielsperre gesetzlich streng geregelt und aufwändig. Wie eine Spielsperre wieder aufgehoben werden kann, erfährst du im Abschnitt «Aufhebung einer Spielsperre».
Du hast zwei Möglichkeiten für einen Antrag zur freiwilligen Spielsperre
Freiwillige Spielsperre über den mycasino-Kundenservice
Kontaktiere unseren Kundenservice, wir helfen dir gerne. Du erreichst uns täglich von 09.00 bis 24.00 (Freitag und Samstag bis 01.00) unter der Telefonnummer 0800 002 728. Per E-Mail erreichst du uns unter [email protected].
Freiwillige Spielsperre per Post oder E-Mail
Lade das Antragsformular für eine freiwillige Spielsperre herunter und schicke es uns zusammen mit der Kopie eines gültigen und offiziellen Identitätsausweises (Pass, ID, CH-Aufenthaltsbewilligung oder CH-Führerausweis) per E-Mail oder per Post an die folgende Adresse:
Grand Casino Luzern
Customer Care
Haldenstrasse 6
6006 Luzern
Schweiz
Angeordnete Spielsperre
Schweizer Spielbanken sind gesetzlich verpflichtet, in bestimmten Fällen eine angeordnete Spielsperre auszusprechen (s. Schweizer Geldspielgesetz BGS, Artikel 80, Abs. 1 und 2).
In folgenden Fällen erfolgt ein Ausschluss aus dem Spielbetrieb durch eine Spielsperre:
- Falls bekannt ist, oder angenommen werden muss, dass die Person
- überschuldet ist.
- ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt.
- Spieleinsätze tätigt, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen und Vermögen stehen.
- Falls die Spielbank nach eigenen Wahrnehmungen oder basierend auf der Meldung Dritter sowie einer Fachstelle oder Sozialbehörde wissen oder annehmen muss, dass die Person spielsüchtig ist.
Spielsperren sind unabhängig davon, ob sie freiwillig beantragt oder angeordnet ausgesprochen wurden, zeitlich unbefristet. Sie gelten in der gesamten Schweiz in sämtlichen konzessionierten landbasierten Casinos und Online-Casinos und zusätzlich auf den Online-Plattformen von Swisslos und Loterie Romande.
Die Aufhebung einer Spielsperre ist gesetzlich streng geregelt und aufwändig. Wie eine Spielsperre wieder aufgehoben werden kann, erfährst du im Abschnitt Antrag zur Aufhebung einer Spielsperre.
Aufhebung einer Spielsperre
Hast du eine angeordnete oder eine freiwillige Spielsperre und möchtest diese aufheben? In diesem Fall kannst du einen Aufhebungsantrag stellen.
Bedingungen für die Aufhebung einer Spielsperre
Sowohl für eine freiwillige wie auch für eine angeordnete Spielsperre gelten bei uns die gleichen Bedingungen zur Aufhebung, unabhängig davon, ob du vor Ort im Grand Casino Luzern oder online bei mycasino.ch gesperrt wurdest.
Der einzige Unterschied ist, dass ein Aufhebungsantrag für eine freiwillige Spielsperre gesetzlich frühestens nach 3 Monaten gestellt werden kann. Bei einer angeordneten Spielsperre kann ein Antrag auf Aufhebung unmittelbar nach Beginn der Spielsperre gestellt werden.
Laut dem Bundesgesetz über Geldspiele (BGS) gelten die Spielsperren auf unbestimmte Zeit und können nur aufgrund eines Gespräches mit dem Sozialschutzverantwortlichen und einem externen Berater einer kantonal anerkannten Fachstelle aufgehoben werden. In diesem Gespräch musst du nachweisen können, dass die Gründe, die zur Spielsperre geführt haben, weggefallen sind. Die Ehepartner/-innen werden in den Aufhebungsprozess mit eingebunden und werden auch zum Gespräch eingeladen.
Antrag zur Aufhebung einer Spielsperre
So einfach kannst du die Aufhebung einer Spielsperre beantragen:
- Lade das Antragsformular zur Aufhebung einer Spielsperre herunter.
- Stelle die im Formular aufgeführten Unterlagen zusammen.
- Sende das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inklusive der geforderten Unterlagen per E-Mail im PDF-Format oder per Post an die folgende Adresse:Grand Casino Luzern
Customer Care
Haldenstrasse 6
6006 Luzern
Schweiz
Wichtig: Nur wenn wir im Besitz aller geforderten Unterlagen sind, können wir deinen Antrag bearbeiten. Nach erfolgter positiver Prüfung deiner Unterlagen werden wir oder die kantonal anerkannte Fachstelle dich kontaktieren, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
Sollten wir dein Gesuch zur Aufhebung der Spielsperre anhand der eingereichten Unterlagen negativ beurteilen, wirst du von uns schriftlich informiert.
Im Weiteren behalten wir uns bei Unvollständigkeit der Unterlagen vor, das Gesuch zur Aufhebung der Spielsperre nach einer Frist von drei Monaten nicht mehr weiterzuverfolgen, sodass die Spielsperre aufrechterhalten bleibt.